EDAG Production Solutions und BatterieMD qualifizieren Fachkräfte für Energiespeicher – damit Deutschlands Energieversorgung sicher bleibt
Partnerschaft entwickelt praxisnahe Weiterbildungen für die Energiewende
Die Energiewende braucht nicht nur Technologien, sondern vor allem Menschen, die sie umsetzen können. Genau hier setzen der Bildungsverbund BatterieMD und einer der international führenden Ingenieurdienstleister EDAG Group an: Gemeinsam entwickeln sie praxisnahe Lernmodule, die Fachkräfte fit für die Arbeit an Batteriespeichern machen – einer Schlüsseltechnologie für die zukunftssichere Energieversorgung Deutschlands.
Im Mittelpunkt stehen die neuen Module „Batteriespeicher praxisnah installieren und betreiben“ sowie „Batteriespeicher warten und reparieren“. Sie werden aktuell gemeinsam erarbeitet und bis Ende 2025 in einer Pilotphase mit Fachkräften getestet. Ab 2026 stehen die Inhalte Fachkräften, Quereinsteiger:innen und Führungskräften aus allen Sektoren der Batteriewirtschaft offen.
„Mit der EDAG Group haben wir einen starken Partner gewonnen, der mehr als 55 Jahren Erfahrung im Engineering mitbringt. Gemeinsam entwickeln wir Lerninhalte auf höchstem Niveau – und leisten so einen direkten Beitrag dazu, dass Deutschland seine Energieversorgung sicher, nachhaltig und unabhängig aufstellen kann“, sagt André Wahl, Geschäftsführer, Energy Saxony e.V., BatterieMD.
„Mit unserer Expertise im Bereich Batteriespeicher leisten wir einen aktiven Beitrag zur technologischen Transformation“, erklärt Marcus Vogt, Leiter Process Engineering und Qualitätsmanagement bei EDAG Production Solutions. „Dank unserer Innovationskraft gestalten wir die Mobilität und Energieversorgung von morgen mit.“
BatterieMD und die EDAG Group reagieren damit gezielt auf den Strukturwandel: Während die Elektromobilität aktuell stagniert, wächst der Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Bereich Energiespeicher rasant. Der Bildungsverbund will mit seinen Angeboten dazu beitragen, die Fachkräftebasis in Mitteldeutschland zu stärken – und damit die Energiewende für ganz Deutschland abzusichern.
Hintergrund
BatterieMD ist ein Bildungsverbund zur Fachkräftequalifizierung für alle Sektoren der Batteriewirtschaft in Mitteldeutschland. Das Projekt wird mit 7,6 Millionen Euro über fünf Jahre vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Ziel ist es, durch innovative Aus- und Weiterbildungsangebote die Energiewende aktiv zu unterstützen und die Energieversorgung in Deutschland nachhaltig und resilient zu gestalten.
Über EDAG
Die EDAG Group ist ein global führender, unabhängiger Engineering-Dienstleister der Mobilitätsindustrie mit Experten in Mobility, Industry und Public Solutions und verbindet exzellente Ingenieurskunst mit neuesten Technologietrends.
Kontakt
BatterieMD
Peter Schumann
Projektleiter BatterieMD
Tel. +49 179 68 22 805
![]() |
![]() |
