Durschnittlich 66$/kWh bei 16GWh geplantem Batteriespeicher
Niedrigpreise von riesiger chinesischer Batteriefarm erwartet
China hat mit einer Ausschreibung von 16 GWh Energiespeicherkapazität die bislang größte Initiative in diesem Bereich gestartet. Die Gebote von 76 Bietern lagen zwischen 60,5 und 82 USD/kWh, bei einem Durchschnittspreis von 66,3 USD/kWh, was den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt unterstreicht.
Die Ausschreibung, die sich auf Projekte von 2025 bis 2026 bezieht, umfasst neben der Lieferung von Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) mit >280 Ah auch Dienstleistungen wie Systemdesign, Installation, Wartung (20 Jahre) und Sicherheitsmaßnahmen. Anbieter müssen strenge Anforderungen erfüllen, darunter die Eigenentwicklung einer der Kerntechnologien (Batteriezellen, PCS, Batterie- oder Energiemanagementsysteme).
Die Initiative ist Teil eines größeren Plans von Power China, der auch 51 GW Solarmodule, 51 GW Wechselrichter, 25 GW Windkraftanlagen und weitere Infrastruktur umfasst, und soll die grüne Energiewende Chinas vorantreiben. Analysten bewerten die Ausschreibung als Meilenstein für Innovation, Kosteneffizienz und Chinas Ziel der Klimaneutralität bis 2060.